Mit Tango-Tänzern und Magnificat

Dass der Siegener Bach-Chor ein ganz außergewöhnliches Ensemble ist, wissen alle Musikfreunde hierzulande. Dass er aber auch immer wieder auf ungewöhnlichen Pfaden wandelt, wird am Mittwoch, 2. Mai, 20 Uhr, im Siegener Apollo-Theater an der Morleystraße 1 erneut zu erleben sein.
„Latin Love“ heißt das Programm, das Ulrich Stötzel und seine Sängerinnen, Sänger, Tänzer und Instrumentalisten dann vorstellen. Es wird die Fortsetzung der „Tango-Messe“ sein, die im April 2016 im Apollo ein umjubeltes (und ausverkauftes) Ereignis war.
„Latin Love“ wird im ersten Teil lateinamerikanische Orchesterwerke mit Tanz beinhalten. Wobei erneut das Tanzpaar Mareike Focken & Jost Budde vom Tanzhaus Düsseldorf mitwirken wird. Die Beiden haben ihren einzigartigen Stil in langen Nächten in den Milongas von Buenos Aires entwickelt. Sie verbinden traditionelle argentinische Elemente mit dem Tango Nuevo.
Im Zentrum des Abends steht dann John Rutters 1990 entstandenes „Magnificat“, ein unkonventionelles Werk für Chor, Orchester und viel Schlagwerk in sieben Sätzen. Der Komponist ließ sich bei seinem biblischen „Lobgesang der Maria“ dramaturgisch von Johann Sebastian Bach, musikalisch aber von den fröhlichen Marienfesten in lateinamerikanischer Tradition inspirieren. Geschaffen hat er eine „bright Latin-flavoured Fiesta“ mit farbiger Instrumentierung und mitreißenden Percussions.
Seit der Uraufführung 1990 in der New Yorker Carnegie Hall ist dieses lateinamerikanische „Magnificat“ ein weltweit extrem beliebtes Werk. Der Rezensent der „New York Times“ schrieb über das Werk, es feiere „die Freude einer Frau, die bald Mutter wird“ und überzeuge durch „gute Balance zwischen extrovertiert und intim (…). Die Instrumentierung ist strahlend und farbenreich, mit vielen Trompetenfanfaren, die den festlichen Geist der Musik vermitteln.“
Karten (19 – 33 Euro, ermäßigt 11 – 25,50 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de. Telefonische Kartenbestellungen sind während der Theaterkasse-Öffnungszeiten möglich: 02 71 / 77 02 77-20.